Durch eine ausführliche und sorgfältige Vorsorgeuntersuchung und entsprechenden Prophylaxemaßnahmen können wir Zahnerkrankungen effektiv bekämpfen.

Sollte aber doch einmal durch Karies ein Schaden am Zahn entstanden sein, stehen uns mit hochwertigen, zahnfarbenen Kompositen Füllungsmaterialien zur Verfügung, die ein minimalinvasives und defektorientiertes Präparieren der Zahnhartsubstanz ermöglichen. Dies schont den Zahn und bietet auch ästhetisch ein sehr ansprechendes Ergebnis.

Die Pulpitis („Nerventzündung“) und ihre Symptome
Mittels Wurzelkanalbehandlungen können sehr häufig Zähne gerettet werden, deren Pulpa („Zahnnerv“) durch Bakterien infiziert wurde und in der Folge sich entzündet. Häufig tritt dabei zuerst eine gesteigerte Empfindlichkeit gegenüber thermischen Reizen auf, später oft auch spontane, stärkere Zahnschmerzen. Die häufigste Ursache für dieses Geschehen ist eine Karies, die tief ins Innere des Zahnes eingedrungen ist (Caries profunda).

Gelegentliche sterben Zahnnerven aber auch unbemerkt ab – Symptome treten dann häufig erst viel später auf, zum Beispiel als starke Aufbissbeschwerden oder Schmerzen im Kiefer. Grund dafür ist dann eine bereits in den Kieferknochen ausgebreitete Entzündung, ausgehend von dem abgestorbenen Zahn.

Wurzelkanalbehandlung

Um einen solchen Zahn zu retten, müssen im Rahmen der endodontischen Behandlung die Kanäle des Zahnes von infiziertem Gewebe und Keimen gereinigt werden – dies geschieht mit sehr feinen und flexiblen Instrumenten, die sich der Anatomie der Wurzelkanäle anpassen. Unterstützt wird diese mechanische Reinigung durch bestimmte Spüllösungen und medikamentöse Einlagen.

Den Abschluss einer Wurzelkanalbehandlung stellt der bakteriendichte Verschluss der Kanäle dar (Wurzelfüllung) . Häufig empfiehlt sich in der Folge eine Überkronung des betroffenen Zahnes, weil dieser ein erhöhtes Frakturrisiko gegenüber einem gesunden Zahn hat.