Regelmäßige Kontrollen und Professionelle Zahnreinigungen (PZR) helfen, das Risiko für Schäden am Zahn durch Karies oder Parodontitis deutlich zu verringern. Dadurch sinkt auch das langfristige Risiko eines Zahnverlustes.

In unserer Praxis in Köln Ehrenfeld stehen wir Ihnen durch unser individuelles Prophylaxe- und Recallprogramm beim Erhalt Ihrer Mundgesundheit zur Seite – auch wir finden, dass Vorbeugen besser ist als Reparieren.

Häusliche Mundhygiene

Für eine optimale häusliche Zahnpflege sollten die Zähne zweimal täglich mit Hand- oder elektrischen Zahnbürsten gereinigt werden. Zusätzlich ist eine tägliche Reinigung der Zahnzwischenräume mit Zahnseide oder Zahnzwischenraumbürsten erforderlich, denn diese Bereiche sind auch mit den besten Zahnbürsten nicht effektiv zu reinigen. Dies schützt nicht nur vor Karies, sondern senkt auch das Risiko einer Zahnfleischentzündung (Gingivitis) und der Folgeerkrankung Parodontitis. Natürlich stehen wir Ihnen sehr gerne beratend zur Seite, wenn Sie Fragen zur richtigen Zahnpflege oder Risikovermeidung haben.

Zahnärzte Köln Ehrenfeld - Professionelle Zahnreinigung

Prophylaxe setzt sich aus einer optimierten häuslichen Zahnpflege und Vorsorgemaßnahmen bei Ihrem Zahnarzt zusammen.

Professionelle Zahnreinigung (PZR)

Zur Ergänzung Ihrer häuslichen Zahnpflege und dem langfristigen Erhalt Ihrer Mundgesundheit empfiehlt sich die Professionelle Zahnreinigung. Im Rahmen dieser Vorsorgemaßnahme werden alle harten und weichen Beläge mittels Ultraschallgeräten und Handinstrumenten entfernt und alle Oberflächen sorgfältig poliert. Durch unser schonendes Airflow-System können die Zähne auch von hartnäckigen Verfärbungen befreit werden.

Um erneuten Belägen vorzubeugen werden abschließend die Zähne mit einer fluoridhaltigen Paste behandelt – dies stärkt auch den Zahnschmelz und schützt so vor Karies.

Die Häufigkeit der Professionellen Zahnreinigung sollte sich immer am individuellen Risiko des Patienten orientieren. Im Rahmen einer Parodontitis-Behandlung stellt die Professionelle Zahnreinigung einen wichtigen Baustein für die Vor- und Nachbehandlung dar.